Re: [sOT]Empfehlung Festplatte(n Hersteller)

Am 2004-10-30 15:00:02, schrieb Michael Holtermann:
> [...]
> sicher den Geist aufzugeben. Zumindest häufen sich in letzter Zeit die
> Meldungen von smartd:
>
> Wie auch immer, das Ding steckt in meinem privaten Server, und es wäre
> schade, wenn ich auf bestimmte Dinge nicht mehr zugreifen könnte.
>
> Daher die Frage: Kann jemand einen Hersteller empfehlen, der IDE-Platten
> baut die folgendes mitbringen (40-80 GB würden reichen):
> a) 7200 Umin bei akzeptabler Temperatur (die Barracude glüht ein wenig vor
> sich hin) und
> b) 2-3 Jahre im 24/7-Betrieb sollten nicht unmöglich sein.

Samsung SP0802N

Habe mittlerweile 8 Stück im einsatz (1 x Raid-5, 1x Raid-0 und
1 x Raid-1) sind ewig leise und haben eine angenehme Performance.

Vor allem, Du bekommst sie bereits für 48 €

Sprich, in 10 Tagen, wenn ich wieder bei kasse bin, werde ich
mir nochmal 4 Stück besorgen.

> Mir ist klar, dass man mit b) die meisten IDE-Platten eigentlich streichen
> kann, aber es muss auch irgendwo bezahlbar bleiben.

:-)

> Ich habe schon nach SATA-Platten geschaut, aber ich nehme nicht an, dass man
> da eine bessere Mechanik bekommt, oder doch?

Wenn Du SATA mit 36, 72 und 147 GByte nimmst, die HABEN SCSI-Hardware

> Danke!
> Grüße, Michael.

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi