Re: [sOT]Empfehlung Festplatte(n Hersteller)

On Sat, Oct 30, 2004 at 03:00:02PM +0200, Michael Holtermann wrote:
> Daher die Frage: Kann jemand einen Hersteller empfehlen, der IDE-Platten
> baut die folgendes mitbringen (40-80 GB würden reichen):
> a) 7200 Umin bei akzeptabler Temperatur (die Barracude glüht ein wenig vor
> sich hin) und

Was spricht gegen eine neue Seagate? Ich habe mir gerade eine
(wasweissich wie die heisst) IDE (7200rpm, 120GB) Platte gegoennt,
die laeuft bisher zufriedenstellend. Allerdings laeuft mein
Heimserver vielleicht 15Std/Tag, was allerdings evtl. sogar
schlechter fuer die Platte ist. Ausschlaggebend war fuer mich die
Einfuehrung der 5-Jahres-Garantie auf ausnahmslos alle Platten von
Seagate im Juni diesen Jahres.

> b) 2-3 Jahre im 24/7-Betrieb sollten nicht unmöglich sein.
> Mir ist klar, dass man mit b) die meisten IDE-Platten eigentlich streichen
> kann, aber es muss auch irgendwo bezahlbar bleiben.

Meine Seagate im Server wird bei derzeitiger Wetterlage nicht waermer
als 39°C, im Sommer ist sie vielleicht auf 42°C gekommen. Das sollte
eine Platte schon locker wegstecken.

> Ich habe schon nach SATA-Platten geschaut, aber ich nehme nicht an, dass man
> da eine bessere Mechanik bekommt, oder doch?

Noe, nur anderes Interface.

ciao, Dirk