Gnupg bringt System zum stehen

Hi,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich versuche einen Tar-Ball (1.2GB)
mit gnupg zu verschlüsseln, bleibt mein System stehen, scheinbar
zufällig innerhalb von 2 Sekunden (kürzester Fall) bis knapp 2 Minuten
(im bisher längsten Fall) stehen: Kein Ping mehr möglich, keine
Eingabe mehr möglich und es gibt keine Einträge im syslog mehr. Es
handelt sich um ein aktuelles Sarge-System mit Kernel 2.6.8-1. Die
Version von gnupg in Sarge ist derzeit 1.2.4-4.

Da das System sonst keine Probleme macht und auch ein mehrstündiger
Speichertest mit memtest keine Fehler gefunden hat, halte ich einen
Hardware-Defekt für unwahrscheinlich.

An zu wenig Hauptspeicher sollte es eigentlich auch nicht liegen:

# free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        516428      84044     432384          0       7412      46016
-/+ buffers/cache:      30616     485812
Swap:       514072          0     514072

Ich habe keine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen könnte. Kann mir
jemand einen Tipp geben?

Viele Dank

Florian

--
 gpg-key: http://yola.in-berlin.de/rossol.gpg

 Bitte keine Dateien in proprietären Formaten versenden.
 Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html