Re: enttaeuschender sarge-Installer

Peter Baumgartner wrote:

Am Donnerstag, 14. Oktober 2004 13:24 schrieb Gerhard Wendebourg:
Peter Baumgartner wrote:
<>Am Mittwoch, 13. Oktober 2004 16:37 schrieb Helmut Wollmersdorfer:
[...]
Das bessere Knoppix heisst ja nun Kanotix und ist fuer die
[...]
Bei Kanotix dagegen laeuft ploetzlich umstandsfrei Hardware, fuer die
ich mir vorher die Naechte um die Ohren geschlagen habe mit fruchtlosen
Bemuehungen, Treiber zu kompilieren usw. (Fritz-DSL oder
USB-WLAN-Adapter mit Prism2 sind nur zwei Beispiele).

Ja und, das geht doch mit KNO auch "von der Stange"?
Knoppix hat bei mir ca. 75% der Hardware erkannt, bei Kanotix liegt das Ergebnis bei +- 90% (ein paarAusfaelle gibt es immer schon mal: zb. bei seriellen Maeusen oder auch mal bei SCSI-Platten). Mein DLink DWL-122 (Prism-USB) war unter Knoppix voellig aussichtslos, aber auch Atmel hat es nicht erkannt.

Mein Verfahren sieht inzwischen so aus:
1) Kanotix einwerfen, vor allem lsmod, XF86Config, ggf. das komplette
/etc  kopieren
2) Woody-Grundinstallation machen bis zum Reboot
3) meine CD mit den gesammelten Sarge-Paketen (aus einer vollstaendigen
Installation ueber Netz aus dem Apt-Archiv gefischt) inkl. X / Gnome usw.
Bis X laeuft ca. 15 - 20 Minuten, mit Windowmaker, Abiword, Gnumeric,
Firefox (fuer Desktop-Nutzung), 20 - 30 Minuten.
4) neuen Kanotix-Kernel (z.Zt. 2.6.8) installieren, und damit eine fitte
Rechenmaschine zu haben, die fast alles kann.

Fuer einen Server sieht's natuerlich etwas anders aus: wenn die Hardware
vom Standard 2.6er Kernel bereits unterstuetzt wird, entfaellt 4) sowie
die ueberfluessigen Desktop-Komponenten.

Leider nicht, bis einschließlich BH 7 ist der lapidare Kommentar des Installers: "Kann kein SCSI CDROM finden" oder so ähnlich, obwohl er eben davon gebootet hat. So gut ich Kanotix für Desktoprechner finde, als Serversystem ist es mangels SCSI Fähigkeit definitiv unbrauchbar.
Ich installiere meist mit der beschriebenen Methode, also nicht mit Kanotix, nutze aber vorab dessen Hardwareerkennung, und gerne anschliessend den Kernel (fuer einen Desktoprechner).

Ich habe deswegen (vor einiger Zeit) schon mit Kano konferiert, aber das hat er auf der Prioritätenliste ganz weit hinten. Mit gemeinen Tricks geht es zwar, aber dann werfe ich doch lieber ad hoc und ohne Probleme eine Susi drauf.

Kanotix sehe ich nicht als System fuer einen Server.
Da ist Woody sicher die bessere Basis mit Teilupgrades nach Sarge.

Und - um auf das Topic zurueckzukommen: auf der einen Seite der alte Woody-Installer auf der anderen Kanotix: dagegen sieht der Sarge-Installer noch ziemlich unfaehig aus, selbst wenn er gelegentlich zu funktionierenden Systemen fuehren mag (blindes Huhn findet auch mal ein Korn).

Fuer mich ergibt sich der Eindruck, dass insbesondere die Schwaechen dieses Installers - die den Beteiligten nicht verborgen geblieben sein koennen - die neue Relaese nach hinten schieben - waehrend fuer mich ansonsten Sarge - zusammen mit dem 2.6er Kernel - insgesamt die absolut erste Wahl als OS darstellt: einen so weiten Schritt nach vorn gemacht hat, dass viele noch eine Weile brauchen werden, um das zur Kenntnis zu nehmen.