Re: enttaeuschender sarge-Installer

Peter Baumgartner wrote:

<>Am Mittwoch, 13. Oktober 2004 16:37 schrieb Helmut Wollmersdorfer:

Bei Grafikkarten fällt Knoppix gern auf vesa zurück.

Besser als gar kein XF86Config-4?
Und einen Onboard 7xxx sollte man doch wohl kennen?

bei sowas weitverbreitetem wie IBM Netvista hat Knoppix auch kläglich versagt.
Und Knoppix hat derart viele Eigenheiten, dass ich es nichtmehr haben will.
Das ist eine andere Geschichte: Die Klimmzüge, um von KN nach sarge oder SID zu kommen, haben aber IMHO nichts mit dem Installer zu tun

Das bessere Knoppix heisst ja nun Kanotix und ist fuer die x86-Hardwareplattform fast schon zwingend, wenn man sich zeitaufwendige Umstaende bei der Installation sparen moechte. Es hat gegenueber Knoppix ja den Vorteil, Debian sehr viel naeher zu sein: ich habe bisher noch kein Problem dabei registriert, aus einer Kanotix-Installation ein nahezu lupenreines Debian zu machen.

Bei der Hardware-Erkennung ist der sarge-installer weit abgeschlagen gegenueber Kanotix, ganz zu schweigen von der Treiberausstattung, die beim sarge-installer ausgesprochen defizitaer ist.

Bei Kanotix dagegen laeuft ploetzlich umstandsfrei Hardware, fuer die ich mir vorher die Naechte um die Ohren geschlagen habe mit fruchtlosen Bemuehungen, Treiber zu kompilieren usw. (Fritz-DSL oder USB-WLAN-Adapter mit Prism2 sind nur zwei Beispiele).

Mein Verfahren sieht inzwischen so aus:
1) Kanotix einwerfen, vor allem lsmod, XF86Config, ggf. das komplette /etc kopieren
2) Woody-Grundinstallation machen bis zum Reboot
3) meine CD mit den gesammelten Sarge-Paketen (aus einer vollstaendigen Installation ueber Netz aus dem Apt-Archiv gefischt) inkl. X / Gnome usw. Bis X laeuft ca. 15 - 20 Minuten, mit Windowmaker, Abiword, Gnumeric, Firefox (fuer Desktop-Nutzung), 20 - 30 Minuten. 4) neuen Kanotix-Kernel (z.Zt. 2.6.8) installieren, und damit eine fitte Rechenmaschine zu haben, die fast alles kann.

Fuer einen Server sieht's natuerlich etwas anders aus: wenn die Hardware vom Standard 2.6er Kernel bereits unterstuetzt wird, entfaellt 4) sowie die ueberfluessigen Desktop-Komponenten.