Re: enttaeuschender sarge-Installer

Am Donnerstag, 14. Oktober 2004 13:24 schrieb Gerhard Wendebourg:
> [...]
[...]
> Das bessere Knoppix heisst ja nun Kanotix und ist fuer die
[...]
> Bei Kanotix dagegen laeuft ploetzlich umstandsfrei Hardware, fuer die
> ich mir vorher die Naechte um die Ohren geschlagen habe mit fruchtlosen
> Bemuehungen, Treiber zu kompilieren usw. (Fritz-DSL oder
> USB-WLAN-Adapter mit Prism2 sind nur zwei Beispiele).

Ja und, das geht doch mit KNO auch "von der Stange"?

> [...]
> 3) meine CD mit den gesammelten Sarge-Paketen (aus einer vollstaendigen
> Installation ueber Netz aus dem Apt-Archiv gefischt) inkl. X / Gnome usw.
> Bis X laeuft ca. 15 - 20 Minuten, mit Windowmaker, Abiword, Gnumeric,
> Firefox (fuer Desktop-Nutzung), 20 - 30 Minuten.
> 4) neuen Kanotix-Kernel (z.Zt. 2.6.8) installieren, und damit eine fitte
> Rechenmaschine zu haben, die fast alles kann.
>
> Fuer einen Server sieht's natuerlich etwas anders aus: wenn die Hardware
> vom Standard 2.6er Kernel bereits unterstuetzt wird, entfaellt 4) sowie
> die ueberfluessigen Desktop-Komponenten.

Leider nicht, bis einschließlich BH 7 ist der lapidare Kommentar des
Installers: "Kann kein SCSI CDROM finden" oder so ähnlich, obwohl er eben
davon gebootet hat.
So gut ich Kanotix für Desktoprechner finde, als Serversystem ist es mangels
SCSI Fähigkeit definitiv unbrauchbar. Ich habe deswegen (vor einiger Zeit)
schon mit Kano konferiert, aber das hat er auf der Prioritätenliste ganz weit
hinten. Mit gemeinen Tricks geht es zwar, aber dann werfe ich doch lieber ad
hoc und ohne Probleme eine Susi drauf.

*SCNR*

Peter