Re: Debian@AMD64: 32bit Pakete installieren?

On 2004-09-15 22:52:32 +0200, Michelle Konzack wrote:

> Windows hat keine amd64 Unterstützung...  Die wird erst in
> Langhorn drin sein, wenn das überhaupt noch mal fertig wird  :-)

Von Windows XP gibt es eine Beta-Version mit 64-Bit für den AMD64 (von
Windows 2003 Server übrigens auch). Ein paar 64-Bit-Treiber (alles
Beta-Versionen) gibt es auch schon. Der einzige Treiber, der mir zur
Zeit fehlt, ist für meine WLAN-Karte. Für meine ATI-Karte, LAN und Sound
habe ich schon Treiber.
Da die Spiele weiterhin 32-bit sind, werden die Vorteile von 64-Bit
nicht genutzt. Ich könnte auch genauso gut das 32-Bit Win XP nehmen,
begnüge mich aber erstmal mit der Beta-Version, für das gelegentliche
Spielen reicht es aus.
Ich warte erstmal bis Microsoft die 64-Bit-Version fertig hat und
entscheide mich dann ob ich mir ein 32-Bit oder ein 64-Bit Win XP hole,
je nachdem, wie die Preise ausfallen und wie die Unterstützung dafür bei
den Hardware-Hersteller aussieht.
In den Foren von www.planetamd64.com gibt es schon einige, die die
64-bit beta nutzen und dort kann man auch einige Tips finden.

> Hä ?  Gut ich habe Opterons, aber die haben das Stück 1100 € gekostet
> Gleiche MHz wie mein AthlonXP (349 €) aber doppelt soviel Bits

Die Opterons sind ja auch Multiprozessor-fähig und kosten weiterhin
gutes Geld. Solche Prozessoren waren schon immer teurer als die
einfach-Prozessoren.

Wenn ich mir die aktuellen Preise für Athlon XP und Athlon 64 so ansehe:
Athlon XP 2800+ ca. 120 €               Athlon64 2800+ ca. 150 €
Athlon XP 3000+ ca. 140-150 €           Athlon64 3000+ ca. 170 €
Athlon XP 3200+ ca. 200 €               Athlon64 3200+ ca. 220 €
Motherboards kosten für beide (bei ähnlicher Ausstattung) fast
gleichviel. So riesig sind die Preisunterschiede nicht, dass man groß
überlege müsste, ob man sich einen Athlon64 oder doch nur den AthlonXP
holen soll.

Michael