Re: Debian@AMD64: 32bit Pakete installieren?

Am 2004-09-13 17:54:47, schrieb Michael Bienia:

> Nein, soweit ich das verstanden habe brauchst du die amd64-biarchive,
> wenn du eine Mischung aus amd64 und ia32-Programme in der gleichen
> Umgebung laufen lassen willst.

Das "amd64-biarchive" gibt es nicht mehr...
Man hat sich mittlerweile auf "pure64" geeinigt.

> Wenn du nur ein paar ia32-libs brauchst, reicht auch das ia32-libs-Paket
> aus um ia32-libs-Programe zu starten. Die einzige Voraussetzung ist ein
> Kernel der auch ia32-Programme ausführen kann, was bei den

Was er nicht kann, da er für "pure64" kompiliert ist

> Kernel-Paketen der Fall ist.

Achja ?  Die Kernel sind aber pure64 kompiliert...
...und wollen keine ia32 haben. Auch nicht im chroot.

> Reicht dir das ia32-libs-Paket nicht aus, kannst du auch ein ia32-chroot
> installieren. Wie, steht in der AMD64-FAQ:
> http://alioth.debian.org/docman/view.php/30192/21/debian-amd64-howto.html

Das ist ewig alt...

Ich habe mein chroot einfach gekillt und eine normale und funktions-
fähige SID installation gemacht. Danach habe ich die Partition als
chroot unter amd64 genommen und es ging nicht.

kernel-image-2.6.8-3-amd64-k8-smp_2.6.8-3_amd64.deb

Der will keine ia32 haben.

> Ich hatte mal kurz den ia32-chroot unter pure64 installiert und konnte
> auch in ihn wechseln. Da ich aber nicht brauchte, habe ich ihn wieder
> gelöscht. Ich bin laut der FAQ vorgegangen.

Wie willst Du ihn verwenden, wenn der kernel kein ia32 oder
amd64-biarchive ist ?  :-)

> Ich habe es mal überprüft und es stimmt, momentan geht openoffice nicht.
> Da ich openoffice selten nutze ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.
> Ich weiß aber das es mal ging und ich sehe gerade es existiert auch ein
> Bug gegen ia32-libs, dass die fehlende libz.so.1 aufgenommen wird
> (#269497).

Ich würde nicht gerade sagen, das amd64 Desktop tauglich ist.
Allerdings "apache", "php4", "postgresql" und "proftpd" sowie
"courier" laufen einwandfre  :-)  ufff !

> Das Problem ist, das im pure64-Archiv ein neueres
> openoffice.org-debian-files existiert. Nimmt man aber die Pakete aus
> debian-amd64.a.d.o/openoffice.org müsste man weiterhin openoffice in
> pure64 installieren können.

Dann kann ich aber nicht mehr auf die "postgresql" zugreifen... :-/

Außerdem nervt der JAVA-Kack herum. Bin ich froh, das ich diesen Müll
nicht auf dem Server benötige.

> Michael

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi