Re: konfigurieren /dev/sequencer

hallo,
erst mal danke dass du dir so viel zeit für mein komisches problem nimmst!
hier eine erste kurze rückmeldung zu deine input

> Keine Ahnung, wie es bei Dir geht, Du solltest eventuell mal bei
> <http://alsa-project.org> nachsehen,
kommt noch...
> ob es eine Anleitung für Deinen
> Soundchip gibt. Ob bei der Installation eine automatische Erkennung
> ausgeführt wurde hängt davon ab, welches Debian-System Du benutzt. Das
> hast Du leider noch nicht verraten. Ich benutze Sarge mit Kernel 2.6
> und ALSA (Treiber sind bei den 2.6er Kernelpaketen schon dabei).
sowas habe ich auch, von der LM-dvd.
> Kurze
> Anleitung bei mir (SB LIve! 5.1):
> alsa-base, alsa-utils und alsa-oss installiert,
das habe ich inzwischen auch. die folge ist, dass Kmid jetzt nicht mehr
fehlenden zugriff auf /dev/sequencer bemängelt. sagen tut er aber trotzdem
nix, ausserdem habe ich im kde kontrollzentrum gesagt ich wollte alsa
haben.
in dem selben panel könnte ich ein midigerät auswählen, nur da ist nix, die
dropdown box ist leer. werde mal bei alsa-project graben wie oben empfohlen
> [...]
>
> # Midi support
> install snd-emu10k1 /sbin/modprobe --ignore-install snd-emu10k1; \
>     /sbin/modprobe snd-emu10k1-synth
> install snd-emu10k1-synth /sbin/modprobe --ignore-install \
>     snd-emu10k1-synth; /usr/bin/asfxload /var/lib/sfx/8MBGMSFX.SF2
>
> zu einer Datei in /etc/modprobe.d hinzugefügt habe. Außerdem mußte ich
> den OSS-Treiber aus /etc/modules entfernen und die Soundfonts von
> meiner Windows-Treiber-CD kopieren. Wenn der Treiber bei Dir
> automatisch geladen wird, dann brauchst Du Dich wahrscheinlich nicht
> darum kümmern, den OSS-Treiber zu entfernen.
ok, das muss ich mir auch noch anschauen.

dieses ganze Midi-Zeug ist für mich einigermassen unklar. ich nehme meine
gitarre, stöpsele die in den amp und trümmere los. dazu muss ich nicht
wissen was ein sound font sein könnte... und siehe da ich weiss es wirklich
nicht.  eigentlich sollen diese files aus dem web nur zeigen wie es klingen
soll wenn ich es richtig mache, und das ist jetzt schon gefährlich viel
aufriss für ein paar riffs. aber egal: kennst du einen link, wo das grosse
bild für tech-interessierte laien beschrieben ist?

danke nochmals, mats

<matssnip>