Re: Poweroff funktioniert nicht mehr seit Umstieg auf sarge!?

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> Mit dem Parameter schalter er zumindest ab. Ich weiss halt nur nicht,
> was ich mir damit jetzt fuer neue Boecke ins System geholt habe...
> Ausserdem werden die Meldungen "no BIOS found" damit auch nicht
> besser...

Versuch mal zusätzlich apm=off. Falls APM als Modul übersetzt ist könnte
es helfen, die APM-Userspace-Tools zu deinstallieren, apm
aus /etc/modules zu entfernen, und/oder ein

alias apm off

in Deine Modulkonfiguration (/etc/modutils, /etc/modprobe.d) einzufügen.

Du benutzt jetzt anstelle von APM ACPI. Vermutlich ist APM im BIOS
abgeschaltet, oder der Rechner unterstützt nur noch ACPI, aber kein APM
mehr. Hast Du denn mal im Handbuch der Hauptplatine oder auf der
Homepage des Herstellers nachgeschaut, welche Standards das Gerät
unterstützt?

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270