Re: konfigurieren /dev/sequencer

Hallo

mats (<matthias.wolpers@freenet.de>) wrote:

> ich habe ein paar Midi-Files aus dem web (gitarreundbass.de), die ich
> mit KMid abspielen wollte. Da lese ich dann, das gehe nicht,
> weil /dev/sequencer wohl von irgendwem oder irgendwas belegt sei.

Mit lsof oder fuser kannst Du herausfinden, welche Prozesse
auf /dev/sequenzer zugreifen. Ich vermute aber eher, daß die
MIDI-Unterstützung nicht richtig eingerichtet ist.

> (*) Meine Erwartung ist momentan diese: xmms spielt mp3, und kmid
> spielt midi.  Ich muss _nicht_ ein midi-keyboard anschliessen, damit
> das dann unter Steuerung von Kmid die Musik macht. Stimmt das so,
> wenigstens konzeptionell?

Nein, aber Du brauchst wahrscheinlich MIDI-Unterstützung auf
Treiber-Ebene, eventuell musst Du auch soundfonts laden. Alternativ
kannst Du einen Software-Player (timidity) benutzen. Man kann im
KDE-Kontrollzentrum auch einstellen, daß timidity verwendet werden
soll, aber ich habe keine Ahnung, ob kmid das berücksichtigt. Wenn Du
mehr Hilft brauchst, dann schreib mal

- welche Karte Du benutzt
- welches Soundsystem (OSS/ALSA) Du verwendets

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976