Re: konfigurieren /dev/sequencer

Andreas Janssen wrote:

> Hallo

> Mit lsof oder fuser kannst Du herausfinden, welche Prozesse
> auf /dev/sequenzer zugreifen. Ich vermute aber eher, daß die
> MIDI-Unterstützung nicht richtig eingerichtet ist.
hm, ja, das sehe ich auch so. kann es sein, dass dies zur install time nicht
gemacht wurde, weil ich auf dem main board bios midi support disabled
hatte? oder erfinde ich jetzt regentänze?
dann müsste ich vermutlich mittels dpkg-reconfigure irgendwas_kluges
nacharbeiten, oder? was wäre denn das irgendwas_kluges?

> Nein, aber Du brauchst wahrscheinlich MIDI-Unterstützung auf
> Treiber-Ebene, eventuell musst Du auch soundfonts laden. Alternativ
> kannst Du einen Software-Player (timidity) benutzen. Man kann im
> KDE-Kontrollzentrum auch einstellen, daß timidity verwendet werden
> soll, aber ich habe keine Ahnung, ob kmid das berücksichtigt. Wenn Du
> mehr Hilft brauchst, dann schreib mal
>
> - welche Karte Du benutzt
> - welches Soundsystem (OSS/ALSA) Du verwendets
ich kriege sound aus dem chipsatz des mainboard (ist _das_ ein
midi-verhinderer??): asrock k7s8x, chipset ist SIS746fx.
 oss / alsa? ehrlich gesagt, ich kann mich nicht erinnern sowas bei der
installation eingestellt zu haben. laut synaptic habe ich alsa-headers und
alsa-oss. alles andere was mir alsa- anfängt habe ich nicht, und auf oss
als suchbegriff findet gar keine reaktion statt.
in /var/log * finde ich gar keinen string alsa, aber 3 files enthalten oss.
heisst das ich habe oss?

> Grüße
>         Andreas Janssen

gruss, mats