konfigurieren /dev/sequencer

Hallo,
ich habe ein paar Midi-Files aus dem web (gitarreundbass.de), die ich mit
KMid abspielen wollte. Da lese ich dann, das gehe nicht,
weil /dev/sequencer wohl von irgendwem oder irgendwas belegt sei.

Ich habe in /etc nach allen Dateien gesucht, in denen /dev/sequencer als
Text drinsteht und nix gefunden.
Ich habe das Debian Anwenderhandbuch durchsucht und nix gefunden.
Ich habe auf dieser Liste nach midi gesucht und nix gefunden.

Dann habe ich im Bios nachgeschaut und gefunden, dass "Midi-Support"
ausgeschaltet war. Ich will zwar von dem Stecker nix (*), hab's aber
trotzdem erst mal enabled: genauer gabs da  "300" und "330" zur Auswahl,
habe ich 330 genommen nach der Kindertheorie "mehr = besser".

(*) Meine Erwartung ist momentan diese: xmms spielt mp3, und kmid spielt
midi.  Ich muss _nicht_ ein midi-keyboard anschliessen, damit das dann
unter Steuerung von Kmid die Musik macht. Stimmt das so, wenigstens
konzeptionell?

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter: wie kriege ich Midi files zum spielen?
Wer fuhrwerkt da in meinem sequencer device herum?

Danke & Gruss,
mats