Re: Euro an der Konsole (was: Wechsel von Woody auf Sarge enttaeuschend)

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> Aha. Kannst Du das vielleicht auch auf Deiner Seite aufnehmen? Waere
> hilfreich!

Ich werden irgendwann demnächst eine Liste für Sarge erstellen.

> Allerdings ist mir mittlerweile aufgefallen, dass die jetzt
> installierte Schrift fuer die KDE-Konsole auch kein Euro-Symbol hat.
> Und so langsam habe ich keine Lust mehr zu suchen...

Ich habe unter "Benutzerdefiniert" als Schrift "Courier New" ausgewählt,
damit geht es bei mir.

> [X läuft jetzt mit 81 dpi, früher mit 100 dpi]
>
> Problem: stelle ich auf 100dpi um, werden alle sonstigen
> KDE-Schriften, z.B. von den gelben PopUp-Texten, grottig riesig. Also
> keine Alternative;-(

Man kann die Schriften in KDE kleiner stellen, aber das erscheint mir
irgendwie der falsche Weg. Wenn Du die dpi-Zahl künstlich verstellst,
um die Schrift größer zu machen, dann werden auch andere Dinge, z.B.
Bilder oder eventuell Dokumente in Textverarbeitungen usw. nicht in der
richtigen Größe dargestellt.

> Allerdings faellt mir auch nix anderes mehr ein, vielleicht weisst Du
> ja weiter?

Leider kenne ich mich mit den Feineinstellungen von Mozilla nicht so gut
aus. Am besten wäre es wohl, für die Mozilla-Menüs eine größere
Schriftart einzustellen. Bis Du da eine Möglichkeit findest könntest Du
aber in Mozilla die dpi-Zahl verstellen. Das hat zwar die oben
beschriebenen Nebenwirkungen, aber nur für das eine Programm. Schau mal
unter Appearance=>Fonts=>Display Resolution nach. Wenn Du dort "Other"
auswählst, dann wird ein Strich gezeigt, dessen Länge Du eingeben
sollte. Da gibst Du etwas weniger ein, als Du gemessen hast. Dadurch
sollte Mozilla alles etwas größer anzeigen. Ist aber wie gesagt nur ein
Workaround.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270