Re: RAID Spiegelung mit Woody trivial oder schwierig?

Ulrich Mietke wrote:
> Wenn der Mangel erst nach dem Test erkannt wird, werden die HW-Kosten
> später doch fällig. Abgesehen davon hätte man sich den Installationsaufwand
> sparen können, wenn man gleich auf eine richtige Lösung setzt.
>
> Gruss Uli

Was machst Du, wenn Dir der Controller abraucht, und Du dann Deine
funktionierenden Platten auf denen alle Daten sind nicht sofort wieder
lesen kannst ? Willst Du dann 3 Wochen auf einen neuen Controller warten
? Jetzt war Dein Controller gut und hat 5 Jahre gehalten. Findest Du
jetzt noch einen Controller, der Dein 5 Jahre altes RAID noch erkennt ?
Ich habe von HW zu SW gewechselt, da ich mir nicht unbedingt gleich zwei
Controller zulegen wollte, nur damit ich im Falle eines
Controller-Ausfalls direkt weiterarbeiten kann. Bei SW hast Du dieses
Problem nicht. Hier kannst Du zur Not sogar Deine Platten in einen
komplett anderen Rechner stecken und trotzdem das RAID weiterbenutzen.
Es hängt alles nur vom Kernel ab und das einzige, worum Du Dich wirklich
noch kümmern musst, sind defekte Platten und nichts anderes. Defekter
IDE Controller -> ein neuer kostet wenige Euro und es ist sogar auch
noch egal, was Du für einen kaufst.
Ich habe hier zumindest einen Vortex Hardware RAID Controller in der
Ecke liegen, der mich seiner Zeit fast 2500 DM gekostet hat, und bin mit
dem Software-RAID in der Tat sehr viel zufriedener.

--
Christian