Re: Frage zum Download der Debian-CDs via

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:
> [...]

- Wenig Linux/Debian Erfahrung + Testing = Problem.
- Wenn woody auf neuer Hardware nicht läuft reicht vermutlich ein
  neuerer Kernel.
- Wenn, dann trag nicht testing ein sonder sarge (das ändert jetzt
  nocht nicht, sobald sarge stable wird aber schon).

> Naja, an sich gibts da wohl nicht sooo viel Probleme... Nen neuen
> Kernel kann man sich von kernel.org ziehen und bauen... Und
> ansonsten, Stichwort Backports. Aber ich habe da momentan keine
> eigenen Erfahrungen, ist also nur das was ich hier und woanders so
> lese/hoere.

backports.org ist definitiv einfacher, vor allem mit 2.6er Kernel

> Genau dafuer ist apt-proxy praedestiniert, wie der Name schon sagt ist
> es ein Proxy fuer apt. Der laeuft auf einem der Rechner und speichert
> dort alle Pakete die ueber ihn aus dem Netz gezogen werden, danach
> kann jeder Rechner im Netz auf das Paket zugreifen, so musst du jedes
> Paket nur 1x runterladen und kannst es dann auf allen Rechnern im Netz
> installieren. Naehere Infos dazu im Netz oder in der Doku des Pakets.

Genau.

- einen Deiner Rechner aussuchen, dort apt-proxy installieren
- auf allen Rechnern /etc/apt/sources.list so umändern dass nur noch
  dieser Rechner als Quelle benutzt wird (siehe Doku)
- ganz normal installieren
- sobald Du ein Paket installierst was apt-proxy schon mal
  runtergeladen hat kommt es nicht mehr aus dem Internet sondern von
  der lokalen Platte

Dann reicht eine CD auf jeden Fall, eigentlich sogar eine kleine.

Mfg
 Thorsten
--
There's a door