Re: Frage zum Download der Debian-CDs via

On 29.Jul 2004 - 19:12:05, Christian Leitold wrote:

> Ja, das ist mir natürlich klar. Aber dass die Pakete dauernd upgedatet
> werden müssen, nehme ich in Kauf. Drum will ich ja die Version "testing"
> und nicht "stable" mit ihren sich nicht mehr ändernden Uralt-Paketen,
> die wahrscheinlich mit aktueller Hardware nur sehr schlecht funktioniert.

Naja, an sich gibts da wohl nicht sooo viel Probleme... Nen neuen
Kernel kann man sich von kernel.org ziehen und bauen... Und
ansonsten, Stichwort Backports. Aber ich habe da momentan keine
eigenen Erfahrungen, ist also nur das was ich hier und woanders so
lese/hoere.

> Was heißt das, apt-proxy? Wie gesagt, ich will das System auf
> wahrscheinlich drei Rechnern installieren und dann jeweils nur auf die
> neueste Version upgraden.

Genau dafuer ist apt-proxy praedestiniert, wie der Name schon sagt ist
es ein Proxy fuer apt. Der laeuft auf einem der Rechner und speichert
dort alle Pakete die ueber ihn aus dem Netz gezogen werden, danach
kann jeder Rechner im Netz auf das Paket zugreifen, so musst du jedes
Paket nur 1x runterladen und kannst es dann auf allen Rechnern im Netz
installieren. Naehere Infos dazu im Netz oder in der Doku des Pakets.

> Außerdem, woher weiß ein Linux-Anfänger wie
> ich schon, was er wirklich braucht und was nicht? Da sind mir irgendwie
> die CDs, so als Gedanke der "Grundausstattung", lieber...

Naja, ausprobieren... Und mit apt-proxy sparst du dir das ziehen der
Pakete die du nicht brauchst, z.B. Funksoftware oder Solche fuer
Chemiker, den Juniorkram braucht man ja i.A. auch eher selten... Die
Pakete bleiben eine bestimmte Zeit auf deinem Rechner (im Normalfall
120 Tage aber das kann man aendern).

Andreas

--
By doing just a little every day, you can gradually let the task
completely overwhelm you.