Re: Woody ist prima nur probs mit 160GB HDD

On Thu, 22 Jul 2004 00:50:09 +0200 (CEST)
markus@relix.de wrote:

> SGI XFS kann das auch mit den Terabytes.

;-) XFS kann sogar einzelne Dateien in der Größe anlegen. Ext3 hat aber
auch keine Probleme mit 160GB-Partitionen. Wo die Grenze genau liegt weis
ich nicht auswendig, aber für den Heimanwender dürfte sie heute noch nicht
erreichbar sein.

> Aber ich tippe drauf, dass es am Mainboard liegt, weil mir mein Haendler
> zum Asus KT266a gesagt hat, eine 160GB-Platte wuerd es nicht tun, weil
> das Board nur 120 Gig verwalten kann.

Ich habe im Nachbarraum einen Rechner mit Asus A7V266e (Via KT266a
Chipsatz), dieser erkannte meine 160GB Festplatten schon im Bios als
solche. Im Zusammenhang mit Linux ist hier nur die Kernelversion wichtig,
wenn ich mich recht erinnere, sollten spätestens ab 2.4.27 bei allen
Chipsätzen, bei denen das möglich ist, Festplatten größer 128 (echte) GB
richtig erkannt werden.

Generell kommt es dabei darauf an, dass der Treiber für den Controller
LBA48 korrekt unterstützt. Ist dies nicht der Fall, können z.B. folgende
Dinge auftreten: die Festplatte wird 'nur' mit 128*1024*1024*1024 (=137
Millonen) Byte erkannt oder schlimmer - sie wird mit der richtigen Größe
erkannt aber ab dem 128. geschriebenen GB wird wieder ab dem Anfang weiter
geschrieben. Wie gesagt sollte das seit 2.4.27 kein Thema mehr sein. Wenn
man unsicher ist, kann man sowas mit "badblocks" im Schreibmodus testen
und/oder indem man die Platte komplett mit Dateien füllt und diese
anschließend mit den Originalen vergleicht (cmp).

Generell kann es auch vorkommen, dass das Bios nicht mit der Größe der
Platte zurecht kommt und abstürzt wenn die Platte dort aktiviert wird.
Deaktiviert man diese im Bios und bootet von einem anderen Gerät, ist es
allerdings immernoch sehr warscheinlich, dass die große Platte später von
Linux selbst korrekt erkannt wird.

Dass ich mit je zwei Platten am (onboard) Promise und dem Via-Controller
Probleme mit Software-RAID5 hatte ist ein anderes Thema und sollte für
eine einzelne Festplatte nicht zutreffen.  Seit ich alle Platten an einem
Controller betreibe, sind auch keine Datenfehler mehr aufgetaucht.

An den ursprünglichen Schreiber: Ja, es sollte mit Woody funktionieren,
sofern der Controller mitspielt. Jedoch braucht man einen aktuellen Kernel
und evtl. eine zweite Festplatte zum booten. Die Installation könnte man
auch mit debootstrap machen.

Erwähnte ich, dass es ein "large disk howto" gibt?

Gruß,

Christian Bodenstedt