Re: Woody ist prima nur probs mit 160GB HDD

Am 2004-07-22 20:44:13, schrieb Christian Bodenstedt:

>;-) XFS kann sogar einzelne Dateien in der Größe anlegen. Ext3 hat aber
>auch keine Probleme mit 160GB-Partitionen. Wo die Grenze genau liegt weis
>ich nicht auswendig, aber für den Heimanwender dürfte sie heute noch nicht
>erreichbar sein.

Richtig, ein 3Ware Controler mit 12 Kanälen schaft derzeit auch
nur 3,6 TByte in LVM. Sobald die neuen 400 GByte Platten für den
End-User verfügbar werden, wird die 4 TByte grenze durchbrochen...

>Ich habe im Nachbarraum einen Rechner mit Asus A7V266e (Via KT266a
>Chipsatz), dieser erkannte meine 160GB Festplatten schon im Bios als
>solche. Im Zusammenhang mit Linux ist hier nur die Kernelversion wichtig,
>wenn ich mich recht erinnere, sollten spätestens ab 2.4.27 bei allen
>Chipsätzen, bei denen das möglich ist, Festplatten größer 128 (echte) GB
>richtig erkannt werden.

Nein, denn wenn das Mainboard überhaupt keine Festplatte erkennt,
gibt es auch keinen Bootsektor de sich booten läßt. :-)

Das BIOS muß mindestens erkennen das da eine Platte ist... Wenn es
den ersten Bootsektor gefunden hat, übernimmt Linux die Controlle.

>Generell kommt es dabei darauf an, dass der Treiber für den Controller
>LBA48 korrekt unterstützt. Ist dies nicht der Fall, können z.B. folgende

Was bringt es, wenn der Treiber LBA48 kann, wenn es der Controller
nicht versteht ?

>Dinge auftreten: die Festplatte wird 'nur' mit 128*1024*1024*1024 (=137
>Millonen) Byte erkannt oder schlimmer - sie wird mit der richtigen Größe
>erkannt aber ab dem 128. geschriebenen GB wird wieder ab dem Anfang weiter
>geschrieben. Wie gesagt sollte das seit 2.4.27 kein Thema mehr sein. Wenn

Da reicht schon der 2.4.26 (2.4.27 gibt es noch nicht in Debian)

>Generell kann es auch vorkommen, dass das Bios nicht mit der Größe der
>Platte zurecht kommt und abstürzt wenn die Platte dort aktiviert wird.
>Deaktiviert man diese im Bios und bootet von einem anderen Gerät, ist es
>allerdings immernoch sehr warscheinlich, dass die große Platte später von
>Linux selbst korrekt erkannt wird.

Das ist richtig, aber nur im physikalischen Ramen der Möglichkeiten
des Controllers, denn der MUSS auch LBA48 unterstützen.

>An den ursprünglichen Schreiber: Ja, es sollte mit Woody funktionieren,
>sofern der Controller mitspielt. Jedoch braucht man einen aktuellen Kernel
>und evtl. eine zweite Festplatte zum booten. Die Installation könnte man
>auch mit debootstrap machen.

Oder die CD1 von Heiko Schlittermann nehmen...
Die kann LBA48.

>Gruß,
>
>Christian Bodenstedt

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi