Re: root-Filesystem remountet ro

Patrick Schoenfeld schrieb:

> Gut, das mag sein, weil man ja mit einem anderen Device Treiber
> remounted,

Nicht ganz. In meinem Fall benutze ich das gleiche Device wie in der fstab

> denn ich kam darauf nur, wegen dem mount -o remount,rw /,
> welches völlig ausreichend ist, wenn du in ein read-only System bootest.

Ja, dann werden die fehlenden Daten aus der fstab geholt. Verwendet man die
Option -t scheint das nicht mehr zu gehen.

> Aber das Journaling läuft weiter? Dürfte es eigtl. nicht, wenn der
> remount klappt, da ext2 ja garkein Journal haben kann.

Es scheint wohl so zu sein, daß sich das Journaling nicht an dem -t beim
mounten orientiert, sondern an den Möglichkeiten, die das fs bietet.

> Ansonsten fiele mir auch nur die Möglichkeit ein, dem Filesystem das
> "has_journal" aus dem Superblock zu entfernen mittels tune2fs -O
> ^has_journal - aber das sollte ansich die dauerhafte Lösung sein.
> Allerdings für mich auch die einzige logische, da es ja ein Filesystem
> Feature ist das Journaling und nichts was im Userspace abläuft oder
> ablaufen sollte, daher kein Daemon.

Auch wenn es im OS dierkt eingebunden ist, könnte es unter einem extra
Prozess laufen den man über ein Programm ansprechen könnte.

Gruß Uli