Re: root-Filesystem remountet ro

Andreas Pakulat schrieb:

> auf die Partition ;-)

Ich habe einen Hinweis auf eine Journal-INODE ergoogelt. Wo liegt diese
INODE?

> AFAIK basteln die das so weg das man das mit
> einfachen Mitteln nicht sieht.

Mit welchen Mitteln sieht man es denn?
Wie ermittle ich den Block, in dem das Journal liegt?

> tune2fs -o ^has_journal, aber dafuer musst du die Partition unmounten
> denke ich.

Das dauerhafte Ändern eines ext3fs zu einem ext2fs ist recht gut in

	http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/04/073-ext3/ext3.html

beschrieben.
Ich suche eher nach einer Möglichkeit, das Journaling im laufenden Betrieb
kurzzeitig abzuschalten.

Gruß Uli