Re: root-Filesystem remountet ro

Moin,

Wie das Dateisystem angelegt wurde ist mir nicht bekannt, ich vermute mal
letzteres.

  ~# ls /.j*
  ls: /.j*: No such file or directory

  ~# tune2fs -l /dev/hda1 | grep "Journal inode:"
  Journal inode:            8

Wie kann ich mir die Daten ansehen, auf die in der Inode verwiesen wird?
hm.. für ext2 Systeme gibt es AFAIR so debug Tools. Ich schätze,
dass es die auch für ext3 gibt. Musst du mal ein bisken nach googlen :-)

Macht e2fsck etwas anderes als fsck?
Jein. fsck macht im Grunde genommen garnichts, da es nur ein frontend zu den jeweiligen eigentlichen Check-Programmen für das jeweilige Filesystem ist.

Gruß
Patrick
--
IN MEDIAS RES