Re: debian auf Partition kopieren

Stefan Zeidler <szeidler@gmx.de> writes:

> Wie kann ich das nun angleichen, ohne Daten zu verlieren? Wenn es
> nicht anders geht, könnte ich hda1 löschen und versuchen, dies in der
> Größe von hda4 auerstehen zu lassen (dann aber nicht mehr mit QPart,
> oder?

Mir ist nicht klar, wozu du den ganzen Aufwand mit dd treiben willst.
Ich mache seit Jahr und Tag bootfähige Backups auf eine andere Platte
mit mke2fs, gefolgt von cp -ax (ganz früher mit tar).
Größenunterschiede spielen dabei keine Rolle (solange der Platz
ausreicht).  Danach kurz fstab ändern und das wars dann.

Das Ganze macht bei mir ein Skript in der Pause, und ich habe gerade
darin nachgesehen: da ist wirklich außer Bedienergeraffel keine
besondere Magie dabei, die über das oben Gesagte hinausgeht.

Gruß,

 Heike