Re: Frage an Experten / Fehlerhafter Verbindungsaufbau / telnet SMTP

On Wed, 24 Mar 2004 12:40:11 +0100, Thomas Rösch <thomas@sdg.de>
wrote:

>Hallo Uli
>
>Möglicherweise ist es ein Problem mit der TCP-Option ECN (CONFIG_INET_ECN).
>
>Ruf mal folgenden Befehl auf:
>
>cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn
>
>Falls hier ein Wert ungleich Null kommt, dann mit
>
>echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn
>
>ECN ausschalten und nochmal probieren.

Danke für den Tip, ECN hatte ich schon, Google sei Dank auf Null
gesetzt.

>Es gibt einige Firewall-/Mailwall-software, die fehlerhaft ist und damit
>nicht zurechkommt.

Tja, das Problem läßt sich nicht so einfach einkreisen, da aus meinem
Netz die Linux-Maschine nicht, die Windows-Maschine wohl rauskommt.
also kann es eigentlich nicht an der Firewall liegen, denn die kommt
ja auch auf den Rechner.