Re: debian auf Partition kopieren

Hallo!

Andreas Pakulat schrieb:
2. beide Partitionen exakt gleich gross machen

...ich glaube, hier lauerte schon die erste Gefahr: ich habe mit QPart (?) unter knoppix die Größe von hda1 kopiert und hda4 auf diese Größe geändert. Das hat ja noch geklappt, aber...

3. dd if=/dev/hda4 of=/dev/hda1

...nach dem er hier über eine Stunde gerödelt hat (Partition ca. 18 GB groß, 1 GB belegt), konnte er am Ende einen Datensatz nicht kopieren. "In" war eins größer als "OUT". :-/ Da am Ende der Partition wohl nichts steht (hoffe ich), habe ich weiter gemacht und...

4. das Debian auf hda4 booten. Dort in /etc/lilo.conf eine Zeile fuer
hda1 schreiben ungefaehr so:
5. Die hda1 unter /mnt/hda1 mounten und dann dort die fstab anpassen
(hda4 auf hda1 aendern)
6. lilo aufrufen, dann hda1 wieder unmounten und dann testen obs geht.

...das hat alles soweit geklappt; nur nicht das Starten von der (neuen) hda1. Nach einer Zeit bricht das booten ab mit der Meldung, "either the superblock or the partition table is likely to be corrupt"..."fsck failed". Ich vermute mal, das hängt mit der nun doch winzigen kleinen unterschiedlichen Größe der Partitionen zusammen? Oder was kann das sein?

Ansonsten fand ich beide Tipps (von Matthias und Andreas) schon mal prima. Danke! Geht ja echt mit Bordmitteln. Linux ist toll... :-)

Ade, STEFAN.