Re: debian auf Partition kopieren

On 24.Mar 2004 - 18:27:02, Stefan Zeidler wrote:
> Ein kleiner Nachtrag:
>
> Größe von hda1 lt. superblock: 4883760 und physische Größe 4883752
> Blocks.
>
> fdisk ergibt:
> Größe hda1 19535008
> Größe hda4 19535040

Tja da fehlen wohl 32 Bloecke ... Also ein paar KB

> Wie kann ich das nun angleichen, ohne Daten zu verlieren? Wenn es nicht
> anders geht, könnte ich hda1 löschen und versuchen, dies in der Größe
> von hda4 auerstehen zu lassen (dann aber nicht mehr mit QPart, oder?

Wie ich schon schrieb: resize2fs von der Knoppix drauf loslassen, wenn
du Glueck hast geht das und er verkleinert das Dateisystem so dass es
genausogross ist wie die Partition (einfach resize2fs /dev/hda1).

Wenn nicht kannste noch ein fdisk versuchen, wenn auch das nciht
klappt:

fdisk -lu

fdisk -u
hda1 loeschen und neu anlegen mit exakt so vielen Bloecken wie oben.
Dann das dd neu starten.

Andreas

--
QOTD:
	"I used to go to UCLA, but then my Dad got a job."