Re: debian auf Partition kopieren

On 24.Mar 2004 - 09:31:17, Stefan Zeidler wrote:
> Hallo!
>
> Ich möchte gern eine Debian-Installation (schön sauber und frisch! :-)
> von Partition hda4 auf hda1 kopieren, so dass beide getrennt voneinander
> laufen können. hda1 dient dann den Experimenten und hda4 soll ein
> stabiles System bleiben. Wenn ich nur die Partition kopiere verweisen
> doch manche Dateien noch auf hda4, oder? Das soll aber nicht so sein.
> hda1 soll am Ende so aussehen, als hätte man es dort installiert.
>
> Wie geht sowas oder ist das irgendwo verständlich beschrieben?

Hier ;-)

Also den Tipp mit partimage kennste ja nun schon, ich wuerds so
machen:

1. Knoppix rin und booten

2. beide Partitionen exakt gleich gross machen

3. dd if=/dev/hda4 of=/dev/hda1

4. das Debian auf hda4 booten. Dort in /etc/lilo.conf eine Zeile fuer
hda1 schreiben ungefaehr so:
image=/mnt/hda1/boot/vmlinuz-...
  label="Debian hda1"
  root=/dev/hda1

5. Die hda1 unter /mnt/hda1 mounten und dann dort die fstab anpassen
(hda4 auf hda1 aendern)

6. lilo aufrufen, dann hda1 wieder unmounten und dann testen obs geht.

Andreas
--
Do not sleep in a eucalyptus tree tonight.