Re: Serverumzug und Debian

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat, 16.03.2004 (d.m.y):

> Es ging aber darum das ein Anfaenger sein System installieren will,
> was IMHO mit apt-get und apt-cache eher umstaendlich ist, zumal wenn
> er nicht genau weiss was er eigentlich alles will. Da ist so ein
> "browsen" durch den Softwarekatalog wohl besser.

Wenn man eine vage Vorstellung von der gewuenschten Software hat,
kommt man IMO auch mit "apt-cache (search|show)" aus.

Bei der Wahl zwischen dselect und yast(1) wuerde ich wohl letzteres
vorziehen...
...wobei man allerdings einraeumen muss, dass man dselect pro
installiertem System (maximal) einmal benoetigt: Zum Durchgehen der
zu Beginn einzuspielenden Pakete.

Gerade die "Intelligenz" von apt-get halte ich fuer ein "Juwel" der
Debian-Distribution: Man sagt dem System "installiere dies", und das
System installiert es. So, dass es laeuft und ohne langes Maulen der
Art "dazu muessen Sie erstmal dasunddas anwaehlen" (wie ich es
unlaengst im Zuge einer Solaris-Installation erleben konnte)...

Auch die kleinen Tools rund um "apt-cache" moechte ich auch nicht mehr
missen...
Das ganze laesst _mich_ absolut verschmerzen, dass die bisherige
Debian-Installation ohne Klickibunti auskommt.

Gruss,
Christian
--
Wer tagelang ohne Getränke auskommt - ist ein Kamel.