Re: Serverumzug und Debian

On 15.Mar 2004 - 21:00:31, Wolfgang Jeltsch wrote:
> Hallo Christian,
>
> zur Beantwortung dieser Frage zitiere ich einfach mal die letzte Mail des
> besagten "SuSE-Kollegen":

Oh, also ich glaube da schneidet sich dein Kollege jetzt ins eigene
Fleisch. Vorne weg: Ich bin nur mein eigener Admin, habe also nur
meine bisherige Erfahrung (mit apache, tomcat, zope, my/psql, db2,
websphere....), meinen gesunden Menschenverstand und das bisschen was
ich hier und privat schon mit Admin's geredet habe.

Ok.

apt-cache search ldap | grep doc. Woody bringt einen ziemlichen Haufen
an Doku zu den Paketen mit, die sich natuerlich auch auf die
Woody-Versionen bezieht. Weiterhin ist kaum eine Doku im Netz fuer die
Bleeding-Edge Versionen, allein weil die Entwickler keine Lust
verspueren Doku zu schreiben...

Ok, also UTF-8 lasse ich mal noch gelten. Da hatte ich auf meinem
Desktop System auch ein oder 2 Probleme, aber eigentlich vor allem mit
den grafischen Programmen, weniger mit den Konsolenprogrammen...

www.openldap.org -> Suche nach Changelog...

Wenn er es nicht macht ist er als Admin dort nicht in der richtigen
Position. Er muss doch wissen welche Anforderungen der Server
erfuellen muss und das kann man alles recht fix checken. Wie gesagt
changelogs und wenn man solch einen Umzug nicht ordentlich plant geht
sowas bestimmt schief, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen wie so
ein Umzug voellig planlos ablaufen soll und hinterher alles noch
funktionieren. Ich brauche ja sogar auf meinem Laptop mind. 1 Tag
Vorbereitung wenn ich nur mal die Platte tausche und ich hab hier nun
wirklich nicht viel zu beachten oder viel an den Standardconfig's
geaendert..

Kompilier die neue Version und baue ein Debian Paket draus. Das ist
IMHO nicht schwer, besonders einfach wenn man erstmal 3-4 Pakete aus
unstable gezogen und selbst "gebackportet" hat. Die meiste Arbeit
machen da denke ich die Abhaengigkeiten.

Keine Frage.

Das heisst wohl eher konkret (SCNR).

Weiterhin ist eine Installation wohl so am einfachsten: Woody-CD1
besorgen. In CD-Laufwerk schieben. PC anschalten. Am Lilo-Prompt bf24
eingeben und Enter druecken. Dann den weiteren Bildschirmanweisungen
folgen. Aber Achtung: dselect ist kein schoenes Tool IMHO, lieber
ueberspringen (ebenso tasksel) und dann ein apt-get install aptitude.

Wenn dann konkrete Fragen auftauchen, mit den Problemen ist man hier
immer gern gesehen.

Achso: Ich war frueher SuSi-Nutzer und ich hab mir dort die Zaehne
dran ausgebissen mal etwas Bleeding-Edge reinzubekommen ohne gleich
die halbe Distri neu zu installieren. Ausserdem wollte mir nicht in
den Kopf wieso ich da nur noch mit grafischer Oberflaeche rankomme??

Andreas

--
DIDI ... is that a MARTIAN name, or, are we in ISRAEL?