Re: CPU-Geschwindigkeit bei GBit-Netzwerkkarten ?

Am 2004-03-10 10:56:53, schrieb Hugo Wau:

>Das ist auch eine Frage des RAM. Dass Du diesen Rechner zum "Rauchen"
>bringst ist mir klar. Aber das Netzwerk?

FileServer	256 MB SDRAM
Workstation	384 MB SDRAM

Gut, diese Woche sollte ich eigentlich drei 256 MB Module aus eBay
geschickt gekommen, nur wieviel soll ich in FileServer einsetzen ?

Jedes Mainboard hat 3 Slots und ich habde derzeit ein 256er und
drei 128er verfügbar.

FileServer mit 3 mal 256 MByte  und Workstation mit 256 + 2x128 ?

>Ich habe schon viele, auch sehr große Netzwerke untersucht und Last
>gemessen. Auf einer Fast Ethernet Strecke habe ich im Schnitt Dauerlast
>um die 5% gesehen. Selten war dort die Last mal 20%. Bei Filetransfer

Das ist richtig, ich komme auch durchschnittlich auf eine Durchschnitts-
Last von nicht mehr als 3-4% auf 24 Stunden. Nur dann gibt es wieder Tage,
an denen echt geschaft werden muß und die Traffic nicht unter 80% auf nem
100 MBit ist. Somit blokieren sich Develstation und Multimediastation.

Aber die 4 (?) GBit Backplane im Switch ist ja für sowas ausgelegt
und im MAnual steht ja auf, das es empfohlen ist FileServer am GBit
Port anzuschließen.

>oder mit Lastgenerator gibt es dann kurzfristig mal eine richtige
>Last-Spitze von kurzer Dauer. Gigabit taugt als Backbone für Konzerne
>und ISPs. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es Dir hilft.

Also ich habe gerade mal von drei Workstationen gleichzeitig die
linux-kernel list in mutt geüffnet... drei verschiedene Monate
und in jedem sind 7500 -8500 Messages (rund 27 MByte) im maildir.

Die ws1 und ws2 sind am 100er und michelle1 am GBit.

Also auf keinem port bekomme ich mehr als 3-5 MByte/Sekunde.
Und der FileServer liegt bei 11,7-13,8 MByte/Sekunde.

>Mein Vorschlag: Aktiviere SNMP/RMON bei den Netzwerk-Teilnehmern, lies
>die Daten aus und Du weißt, was los ist.

Appropos RMOM... Das Modul muß ich mir noch besorgen
(schon gefunden, muß es nur kriegen :-/ )

Läuft wesentlich besser als mit SNMP.

>Ciao
>Hugo

Greetings