Re: deutsche umlaute und sz

On Tue, Feb 24, 2004 at 12:21:52AM +0100, Matthias Schweinoch wrote:
> mir stellt sich nun die frage, wieso /etc/environment nicht eingelesen
> wird unter X... hat jemand einen tip, wie ich eine deutsche umgebung
> unter x erzwingen kann? haengt das problem evtl. damit zusammen, das ich
> gdm anstelle von xdm nutze?

gdm ist supertollhilfreich und bietet eine eigene Sprachwahl im Menü und
setzt die Variablen entsprechend.  Setz im Loginschirm die Sprache auf
Deutsch, sollte funktionieren.

Für Fortgeschrittene:  Weil mich das nervt verwende ich statt der
vorgegebenen GNOME (oder KDE) Session die traditionelle X Session und
fange meine ~/.xsession mit diesen Zeilen an:

| #!/bin/sh
| unset LC_CTYPE GDM_LANG LANG
| . ~/.profile

(Dahinter dann natürlich Starten von gnome-session etc.)  Damit habe ich
die nervigen gdm-Variablen plattgebügelt und setze alles ganz
vorhersehbar aus meiner .profile.  Vor allem weil ich in de_DE.UTF-8
arbeite, ich weiß nicht mehr ob man das im gdm überhaupt wählen konnte.

--
Andreas Bombe <bombe@informatik.tu-muenchen.de>    GPG key 0x04880A44