deutsche umlaute und sz

hallo,

ich fahre ein woody 3.0r1 linux, und ich habe schwierigkeiten mit den umlauten (und anderen speziell deutschen zeichen, z.b. ß oder §). diese zeichen kann ich in einigen anwendungen (etwa hier im mailer) eintippen, und auch emacs stellt diese zumindest dar (beim speicher verwurschtelt er diese aber), in anderen programmen werden die jedoch nicht dargestellt: unter einem xterm (oder terminal jeder art - also auch wenn x11 nicht läuft), kann ich die zeichen nicht eingeben, und wenn ich ein verzeichnis aufliste, das dateien mit einträgen hat, die solche zeichen enthalten, werden diese durch ein fragezeichen ersetzt.

kann mir jemand einen rat geben, an welcher stelle ich das ändern kann? danke für die hilfe im voraus.

matthias