Re: deutsche umlaute und sz

Hi,

erstmal Punkt 1:
stell mal bitte deinen Mailclienten nach 72Zeichen Zeilenumbruch ein
(beim lesen bekomme ich keine Probleme aber beim antworten).

> kann mir jemand einen rat geben, an welcher stelle ich das ändern kann?

Was sagt wenn du als User und mal als Root locale vom Terminal(oder
Terminal-Emulator) aufrufst?

Es sollte dann folgendes erscheinen:

pierre@kiste-pierre:~$ locale
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=de_DE@euro

also sieht es bei mir aus und ich kann alle deutschen Umlaute lesen (;
andernfalls trage in /etc/environment folgendes ein:
LC_ALL=de_DE@euro
LANG=de_DE@euro

oder du kopierst einfach meine komplette Ausgabe da hinein (eigentlich
sollte LC_ALL genügen)

MfG
Pierre

--
Erst wenn der Mensch seine Fehler einsieht, ist er kein Mensch mehr.