Re: deutsche umlaute und sz

hallo nochmal,

ich habe mittlerweile festgestellt, dass die ausgabe von locale unter X
anders ist als die ausgabe in einer normalen (nicht-x) shell. wenn ich
in einer nicht-x umgebung (etwa wenn x11 nicht laeuft, bzw. wenn ich per
CTRL+ALT+F1..F6 auf ein nicht-x terminal wechsele) locale eingebe, dann
erhalte ich tatsaechlich und ohne schwierigkeiten die ausgabe:

LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=

ich kann die umlaute eingeben und darstellen, alles hervorragend.
versuche ich das gleiche unter x, dann klappt es jedoch nicht. locale
gibt in einem xterm (oder gnome terminal) folgendes aus:

LANG=C
LC_CTYPE=
LC_NUMERIC="C"
LC_TIME="C"
LC_COLLATE="C"
LC_MONETARY="C"
LC_MESSAGES="C"
LC_PAPER="C"
LC_NAME="C"
LC_ADDRESS="C"
LC_TELEPHONE="C"
LC_MEASUREMENT="C"
LC_IDENTIFICATION="C"
LC_ALL=

mir stellt sich nun die frage, wieso /etc/environment nicht eingelesen
wird unter X... hat jemand einen tip, wie ich eine deutsche umgebung
unter x erzwingen kann? haengt das problem evtl. damit zusammen, das ich
gdm anstelle von xdm nutze?

mfg,

  matthias