schriftart probleme bei aufloesungswechsel

Hallo zusammen,

hatte gestern mal wieder folgendes Phänomen:

- arbeite mit unstable/kde3.2 bei 1280x1024x24 an einem externen TFT mit
meinem notebook
- um zuhause das NB Display zu nutzen, hab ich 2 identische XF86Configs
angelegt, die sich lediglich in der Auflösung und einer Option (sowas
wie benutze externes TFT) unterscheiden

Ich habe die meisten schriften auf Größe 8 gesetzt, das ist auch
normalerweise OK in beiden Auflösungen (also auch unter der nativen
1400x1050 auf dem notebook-tft)

Als ich nun gestern nach der Arbeit zuhause mein NB angeschaltet habe
(mit der 1400x1050 - XF86Config) , entsprach die Schriftgröße eher einer
4 oder 5 - sie waren nicht mehr zu lesen (abgesehen davon funzt das
range-exclude des font-anti-aliasing im KDE nicht bei meinen TTFs...).

Wieso tritt dieses Verhalten nur manchmal auf, und wie kann ich es
beeinflussen?
Ich habe den Verdacht, daß es mit der Auflösung

dimensions:    1280x1024 pixels (342x271 millimeters)

zu tun haben koennte...

hat jemand ein Tip?

Gruß

Christian