Re: S-ATA (Hardware-) Raid

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

> Habe derzeit auf meinem File-Server 3x 120 GByte mit einem 3Ware und die
> vierte Platte ist eine Maxtor mit 300 GByte in einem Hot-Swap.

> ICh habe auch keine Lust die Derzeit 140 GByte Daten zu verlieren.
> Backuplösungen sind füer ein System das 240 GByte aufnehmen kann privat
> unrealistisch.

Ich backuppe hier auf ein Tandberg-Bandlaufwerk. Für den wichtigen Teil
von $HOME reichen die 4GB rohe Kapazität aus. Und der Rest (MP3 und Co.)
sind nicht wichtig, bzw. schnell wieder zu erzeugen.

Und wo ich gerade dabei bin: Ich sollte nicht mehr über RAID schreiben,
denn just nach dem Absenden des Artikels machte sich die Platte mit /
durch ein sägendes Geräusch bemerkbar. Fsck. Jetzt habe ich die Nase
voll, jetzt ist wirklich _alles_ im RAID, so. Basta.

(Als nächstes brennt mir wahrscheinlich die Wohnung ab, ich sehe es
schon kommen.)

S°

--
Letzte Worte des Kapitäns der Titanic: Das Schiff ist unsinkbar!