Re: S-ATA (Hardware-) Raid

Am 2004-02-17 19:14:59, schrieb Sven Hartge:

>Vor allem, da Hardware-RAID für den SOHO-Bereich eigentlich nur Sinn
>macht, wenn man RAID5/6 nutzen will, weil dort die Prüfsummen- und
>Redundanzberechung besser auf einem dedizierten Prozessor auf dem
>RAID-Adapter laufen sollte.

RAID-5/6 wird aber so gut wie NIE auf Worksationen eingesetzt.

>RAID0/1 ist doch so "billig", das dort die Host-CPU nur sehr unmerklich
>belastet wird und man dies sehr einfach und auch nicht wesentlich
>unsicherer in Software abfackeln kann. (Wie gesagt, SOHO-Bereich.)

??? - Anscheinend bist DU die nicht ganz im klaren was Du sagst !

Es geht hier um Hardware-Controller !

Habe in meiner abgerauchten Dual-Athlon Workstation eine 2-Kanal
3Ware im Raid-0 und die CPU wird so gut wie überhaupt nicht belastet.

Raid 1 ist mirroring und Raid-0 Striping.

Raid-0 setzt man in erster Linie auf Workstationen ein, um die
Performance zu erhöhen.

Raid-1 nur um eine Minimale Sicherheit durch das spiegeln zu bekommen.
Abgesehen davon kann man perfect Installationen Clonen ;-)

>S°

Greetings
Michelle