Re: S-ATA (Hardware-) Raid

Am 2004-02-17 23:32:07, schrieb Sven Hartge:

>Auch bekannt. Weil
>
>a) RAID5/6 im Software-Modus einfach grottig lahm ist

Wer nimmt Software Raid-5 ?

>b) die Controller, die das in Hardware können, sehr teuer sind.
>   (Und dabei auch keine Geschwindigkeitswunder sind, in Relation
>   gesehen).

???
Also die Kiste schaft es ohne Schwierigkeiten auf rund 70 MByte/Sekunde
Eine einzelne Festplatte nut 45 MByte/Sekunde

>Natürlich nicht, schließlich macht das die CPU des Controllers. Aber
>selbst wenn du Soft-RAID mit dem Kernel machen würdest, sähe das nicht
>anders aus.

Wieso den das ? Ich nehme Hardware-Raid, damit die Recher-CPU
entlastet wird. Das ist absolut kein Vergleich mit Software Raid.

>Worum es mir geht, ist die Aussage, das man, wenn man nicht gerade im
>betrieblichen Bereich arbeitet, keinen Grund hat, x00€ für einen
>3ware-Controller auszugeben, wenn man nur RAID1 machen will.

Es gibt ja auch private Anwender mit mit blender3d und geschwister
arbeiten. Dabei lasse ich Dein Software-Raid alt aussehen...
Spätestens wenn ich mal eine 5 Minuten Sequenz das Rendern anfange
haste bei Software-Raid synchronisationsprobleme.

>S°

Greetings
Michelle