Filesystem plötzlich read-only?

Ich hatte schon vorher erwähnt, daß bereits zwei mal ein gemountetes
Filesystem plötzlich als read-only deklariert war.

Jetzt ist es gerade wieder passiert.
Ohne Vorwarnung und scheinbar ohne Grund.
Davor war es definitiv beschreibbar, weil meine Bookmarks jetzt gelöscht
sind.
Der fsck.jfs hat länger als sonst gedauert, blieb aber ohne Fehler.

So wie ich das sehe, bleiben drei Fehlerquellen:
Festplatte, Linux, Motherboard.

Ich tendiere immer mehr Richtung Motherboard.
Wenn euch nichts anderes einfällt, besorge ich mir am Montag ein neues.
Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Andere Frage:
Wenn mein Rechner abstürzt, und ein jfs Filesystem nicht umounted wurde,
erkennt mount beim nächsten mal das Filesystem nicht mehr.
Erst nach einem fsck kann man es wieder mounten.
Gibt es einen Automatismus, den man einstellen kann, diese
Umständlichkeit zu verhindern?
xfs schien ohne auszukommen.

Zu vorherigen Sachen:

On 2004-02-15, Thorsten Gowik <thg-flat@t-online.de> wrote:

> Guck dir mal das hier an:
> http://weather.ou.edu/~apw/projects/stress/

Ich hab's mal mit verschiedenen Einstellungen durchlaufen lassen.
Keine Fehler.
Aber das ist ja auch ein Lasttest, kein CPU-Check.

> Bustakt passend zu CPU, Board, RAM?

Sollte in Ordnung sein.

> Hmm beobachte mal ob deine abstürze bei IO last passieren, will
> sagen hohe Platten und oder Netzwerk aktivität. Das könnte auf einen
> Mainboardfehler hin deuten... Allerdings sind das alles nur
> Vermutungen.

Die IO bei den Abstürzen ist normalerweise niedrig.
Ich kann mich an keinen Absturz erinnern, bei dem die IO auf Vollast
lief.
Dabei war es egal, ob Netz oder Festplatte.

--
Lehmeier Michael (Nightshade Dragon UDIC)

"Oamai a Meddla, imma a Meddla"
   Thomas Moser - motto "Tough Stuff"