Re: Bin kurz davor aufzugeben

On 2004-02-15, Reinhold Plew <Reinhold.Plew@aedon-its.de> wrote:

> Keine Ahnung. Habe ich noch nicht gebraucht. Läuft vielleicht
> irgendein Lüfter nicht, hast Du Dein Systen getuned?

Ich habe Dämmmatten eingebaut, ein leises Netzteil und einen neuen
CPU-Lüfter.
Ich habe gerade das Gehäuse aufgeschraubt.

Die Dämmmatten habe ich so plaziert, daß kein Lüftungs- oder Ansaugloch
verdeckt wurde. (entgegen der Beschreibung, aber nach dem Sommer gehe
ich kein Risiko ein)
Alle nicht-aktiven Teile sind nicht nennenswert erwärmt.
Alle Lüfter laufen.
Der CPU-Kühler (so ein riesiges Kupfer-Teil) ist kühler als ich dachte,
nur ein wenig lauwarm.
Der Passiv-Kühler der Radeon (9200 SE) ist ziemlich warm, schon fast
heiß. Das überrascht mich aber nicht und die Karte ist von nichts
verdeckt.
Ansonsten sind nur noch die Festplatten ziemlich warm.
Hier habe ich jetzt den Schraubenzieher bemüht und sie zur Sicherheit
einen Zentimeter auseinandergelegt.
Mal sehen ob das was bringt.

Generell spricht gegen Hardwareproblem, daß Windows noch keinen Absturz
hatte.

In meiner Not sind mir jetzt zwei eigenartige Sachen noch mal in
Erinnerung gekommen.
Zum einen war vor kaum einer Woche ein Filesystem plötzlich read-only.
So etwas habe ich schon einmal erlebt, als bei laufendem Betrieb das
Festplattenkabel rausrutschte. Jetzt war das aber nicht der Fall.

Die andere Sache ist, daß ich eigentlich einen Athlon XP 2400 habe, ihn
aber nur auf 1800 laufen lasse. Mit voller Leistung konnte ich ihn nie
hochfahren, ob Windows oder Linux. Mitten beim Booten brach er ab.
Allerdings lief der CPU schon seit Monaten absolut fehlerfrei.

> Es könnte auch der Treiber Deiner Grafikkarte sein.

Auch wenn Xfree gar nicht läuft?
Heute Nacht habe ich ihn wieder von der Konsole aus laufen lassen (für
einen Download), er ist nach etwa einer halben Stunde abgeschmiert.

--
Lehmeier Michael (Nightshade Dragon UDIC)

"Oamai a Meddla, imma a Meddla"
   Thomas Moser - motto "Tough Stuff"