Re: vera bitstream mit tetex?

On Fri, 2004-02-06 at 18:01, Frank Küster wrote:

> Ei, wie denn? Wir sinnieren gerade in einem Parallelthread darüber. Die
> pdfTeX-FAQ, zumindest die mit tetex-2.0.2 mitgelieferte, hat dazu nur
> Fragen, keine Antworten.

Während Type1 von Adobe für den professionellen Druckbereich entwickelt
wurde, hat man beim Entwurf von TrueType gleich an die
Bildschirmdarstellung mitgedacht. Jede TrueType-Schrift *kann* sog.
Hinting-Informationen enthalten, die im Prinzip wohl aus Bitmaps für die
Darstellung bei sehr niedrigen Auflösungen bestehen.

Wenn man sich z.B. mal bei MS Arial die Darstellung der Größen 10pt und
8pt auf dem Bildschirm genau anschaut, dann wird schnell klar, daß das
kein noch so guter Renderer aus Splines berechnet haben kann.

Ich weiß nicht, ob Type1 Schriften einen ähnlichen Mechanismus besitzen.
Jedenfalls können die üblichen, frei verfügbaren Konvertierer (ttf2afm &
Konsorten) das Hinting nicht übernehmen.

> \RequirePackage{ifpdf}
> \ifpdf
>   % code für pdftex
> \else
>   % code für latex et al
> \fi

Danke! Ich werde mal an der von mir vorgeschlagenen Doppellösung
arbeiten. Falls gewünscht kann ich das Ergebnis ja hier präsentieren.

-alf