vera bitstream mit tetex?

Mir sind letztens aus verschiedenen Quellen zwei PDF (mit LaTeX erzeugt)
zwischen die Finker gekommen, bei denen die `neue' TTF Schrift "Bitstream
Vera" verwendet wurde. Mir hat das Schriftbild auf Anhieb gefallen, so daß
ich mich auch die Suche entsprechenden Paketen gemacht habe. Leider bin
ich nicht fündig geworden.

Gibt es ein Debian-Paket, mit dem ich das vera-Paket auch mit Tetex
verweden kann? Zur Zeit verwende ich tetex aus Woody, aber unter
backports.org gibt es zur Not auch ein Neueres.

Falls es kein Paket gibt, wuürde es mich interessieren, wie man
debian-like an die Erstellung eines Solchen geht?