Re: vera bitstream mit tetex?

On Fri, 2004-02-06 at 13:12, Petra Ruebe-Pugliese wrote:
> Hallo,
>
> diese Antwort kommt ein wenig spät, aber ich glaube, in der
> Zwischenzeit ist kein derartiger Hinweis gegeben worden.

> Die wohl praktikabelste Antwort ist mir kurz nach deiner Frage
> über die Liste CTAN-Ann zugegangen:

>     Date: Tue, 3 Feb 2004 14:12:10 +0100
>     From: Reinhard Zierke <zierke@dante.de>
>     To: ctan-ann@dante.de
>     Subject: CTAN submission:  the "Bera" fonts
>
>     ----- Forwarded message from Walter Schmidt -----
>     I have uploaded the archive file berafonts.zip to the
>     /incoming directory at dante.ctan.org.  It contains the
> [...]

Danke für den super Hinweis. Klappt problemlos. Zwei Bemerkungen: (1) Im
README wird unter der Überschrift 'Configuring your TeX system'
beschrieben, wie man die bera.map für teTeX installiert. Statt des dort
beschriebenen Vorgehens sollte man unter Debian folgendes tun:

# texhash
# echo "Map bera.map" > /etc/texmf/updmap.d/11bera.cfg
# update-updmap
# updmap

(2) Die TrueType Schrift nach Type1 zu konvertieren ist für Nutzer von
pdftex nicht optimal. Pdftex kann TrueType Schriften direkt einbinden
und diese bieten gerade bei kleinen Schriftgrößen eine deutliche bessere
Bildschirmdarstellung.

Die Optimale Lösung wäre also, für tex und latex die Type1 Schriften zu
installieren und unter pdftex und pdflatex die TrueType Schriften zu
verwenden. Um das zu realisieren brauche ich aber etwas Hilfe von
TeXperten:

Wie kann ich in den bera*.sty Dateien herausbekommen, ab gerade tex oder
pdftex ausgeführt wird? (Um dementsprechend andere Schriftfamilien
auszuwählen).

-alf