Re: vera bitstream mit tetex?

Hallo,

diese Antwort kommt ein wenig spät, aber ich glaube, in der
Zwischenzeit ist kein derartiger Hinweis gegeben worden.

Am Montag, dem  2. Februar 2004, um 12:25 schrieb Joerg Desch (jd@voelker-web.de):

> Mir sind letztens aus verschiedenen Quellen zwei PDF (mit LaTeX erzeugt)
> zwischen die Finker gekommen, bei denen die `neue' TTF Schrift "Bitstream
> Vera" verwendet wurde. Mir hat das Schriftbild auf Anhieb gefallen, so daß
> ich mich auch die Suche entsprechenden Paketen gemacht habe. Leider bin
> ich nicht fündig geworden.

Die wohl praktikabelste Antwort ist mir kurz nach deiner Frage
über die Liste CTAN-Ann zugegangen:

    Date: Tue, 3 Feb 2004 14:12:10 +0100
    From: Reinhard Zierke <zierke@dante.de>
    To: ctan-ann@dante.de
    Subject: CTAN submission:  the "Bera" fonts

    ----- Forwarded message from Walter Schmidt -----
    I have uploaded the archive file berafonts.zip to the
    /incoming directory at dante.ctan.org.  It contains the
    "Bera" Type1 fonts and all files required to use them
    with LaTeX on the PC or Un*x platform.  Please, create a
    new CTAN directory
                        fonts/bera

    and unpack the archive there. (Do not unpack the inner
    archive bera.zip.)

    "Bera" is a set of three PostScript Type1 font families:

      Bera Serif (a slab-serif Roman),
      Bera Sans (a Frutiger descendant), and
      Bera Mono (monospaced/typewriter).

    The fonts were originally created by Bitstream, Inc. in
    TrueType format under the name "Bitstram Vera".
    Malte Rosenau converted them to the Type1 format;  the
    license required that the result was given a different
    name ("Bera").

    The "Bera" fonts are released under the same license as
    the original "Vera" fonts (see the file LICENSE).
    Please, evaluate this license to deteemine whether the
    fonts need to be put into the "nonfree" branch of the
    CTAN.
    ----- End forwarded message -----

    Thanks for the upload.  I installed this new font as suggested in
    CTAN:fonts/bera

    Reinhard Zierke
    for the CTAN team

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<   END  CTAN-Mail  <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich glaube das ist genau das, was du suchst.

Genaue Gebrauchsanweisung:

  wget ftp://ftp.dante.de/pub/tex/fonts/bera.zip
  unzip bera.zip
  cd bera
  view README.bera

  ... und dann nach den dort beschriebenen Anweisungen
  vorgehen. Die Dateien sollten in den "lokalen TEXMF-Baum"
  unter /usr/local/share/texmf installiert werden.
  Danach "texhash" aufrufen.
  Falls es Probleme gibt, kannst du mir mailen. Ich habe das
  eben erfolgreich auf 4 verschiedenen Rechnern installiert
  (allerding 3 x Uralt-SuSE und einmal Debian woody mit
   lokaler "TeXLive8"-Installation, aber das Prinzip ist
   überall das gleiche.)

> Gibt es ein Debian-Paket, mit dem ich das vera-Paket auch mit Tetex
> verweden kann? Zur Zeit verwende ich tetex aus Woody, aber unter
> backports.org gibt es zur Not auch ein Neueres.

Schön wär's!
Wie gesagt: Diese Dateien liegen ganz frisch auf CTAN.

> Falls es kein Paket gibt, wuürde es mich interessieren, wie man
> debian-like an die Erstellung eines Solchen geht?

Würde mich auch interessieren. Aber wegen der ständigen
Aktualisierungen auf CTAN wären sicher komplizierte
Abhängigkeiten zu tetex zu beachten (je nachdem, ob die
entsprechenden Dateien zu tetex gehören oder nicht, oder aber
vielleicht einmal gehören werden, wie hier diese "bera"-Fonts.)

 HTH
Petra
--
Dr. Petra Rübe-Pugliese