Re: Virus???

Joel HATSCH schrieb:

denn erstens hab ich einen Virenscanner, zweitens kann ich keine M$
Programme ausfuehren (Gott sei Dank laeuft mein wine nicht, aber das
ist wohl ein

schön

Prinzipiell hast Du ja recht, ABER : beim letzten Wurm sind bei mir die
Mailboxen überlaufen, (erinnert euch, 124kB pro Email...) !
Diesmals sind's "nur" 30-35 kB, aber bei 4x mehr Emails kommt's auch hin
:-(

diesmal ist es ja anscheinend _nur_ ein Virus.

Ergebnis : dDoS-Attacke auf meine Mailboxen, ich bin aus ein Paar
Mailinglisten rausgeflogen weil die Emails gebounced haben, und ein Paar
Leute konnte mir 1 Woche lang nichts mehr schicken usw...

Fazit : es geht uns leider doch was an !!

in gewisser Weise schon, aber ich denke mal, das es doch möglich sein sollte, das $provider einen Virencheck durchführt, weil, was mein Scanner kann sollte seiner doch auch können. Dann schickt er mir eine Mail, aus der hervorgeht, dass in meiner MB (extra Verzeichnis) ne Mail mit einem Virus liegt und ich kann dann entscheiden, ob ich sie trotzdem will oder gleich lösche. Klar, wenn die Box voll ist, wird es schwierig, aber irgendeine Lösung sollte doch möglich sein (BTW, hab auch ein Konto bei t-ohnelinie, 5MB, da lag doch tatsächlich eine Mail von 12MB drin).
Hab grad in der FreeS/WAN ML einen interessanten Vorschlag gelesen.
Da läuft wohl eine Diskussion, ob nicht generell _alle_ Attachments weggeworfen (haben in einer ML eigentlich ja auch nichts zu suchen) und html-Mails nach plaintext konvertiert werden sollten.

Joel

Gruss
Reinhold