i-net-Zugang eines Clients zeitlich begrenzen

Hallo Newsgroup.

Ich stehe vor folgendem Problem. Ein Rechner unter Debian stellt für ein
kleines Netzwerk, bestehend aus 5 Rechnern, die Internetverbindung via DSL
mittels automatischer Einwahl bereit. Gleichzeitig übernimmt er die Funktion
eines DNS- und Proxy-Servers. Soweit kein Problem...

Vier der Clients sollen nun weiter den Internetzugang ohne Einschränkungen
nutzen können, während ein Client Zugang nur in einem bestimmten Zeitfenster
(z.b. 12-20Uhr) zu diesem Dienst hat.

    1. Frage: Wie könnte man dieses Problem einfach lösen?

Jetzt wird es ein wenig kompliziert. Man möchte diesen (eingeschränkten)
Zugang in "Einheiten" vergeben. Eine Einheit entspricht dabei einer Stunde.
Mit einer Einheit kann man so, im oben erwähnten Zeitfenster (z.b.
12-20Uhr), den Internetdienst eine Stunde lang nutzen.
Das System soll nun folgendermaßen funktionieren:
* für jeden Wochentag werden automatisch 2 Einheiten vergeben
* das Hinzufügen von Einheiten soll (DAU-tauglich) möglich sein

    2. Frage: Ich weis hier nun überhaupt nicht, wie und wo ich ansetzen
muss und bin so für jeden Hinweis dankbar.

Thx
 Martin

<sorry>
- für das posten via Outlook
- das ich mir nicht die Mühe gemacht habe, selbst zu recherchieren (mir
fehlt im Moment einfach nur die zeit)
</sorry>