Re: i-net-Zugang eines Clients zeitlich begrenzen

am  Fri, dem 21.11.2003, um 15:06:05 +0100 mailte Martin Roth folgendes:
> Vier der Clients sollen nun weiter den Internetzugang ohne Einschränkungen
> nutzen können, während ein Client Zugang nur in einem bestimmten Zeitfenster
> (z.b. 12-20Uhr) zu diesem Dienst hat.
>
>     1. Frage: Wie könnte man dieses Problem einfach lösen?

- Squid: ACL
- iptables dynamisch manipulieren

> Das System soll nun folgendermaßen funktionieren:
> * für jeden Wochentag werden automatisch 2 Einheiten vergeben
> * das Hinzufügen von Einheiten soll (DAU-tauglich) möglich sein

Root schaut via CRON in einem Verzeichnis nach einer Datei, die User
erstellen kann, und trifft entsprechende Entscheidungen.

>     2. Frage: Ich weis hier nun überhaupt nicht, wie und wo ich ansetzen
> muss und bin so für jeden Hinweis dankbar.

- mit Squid beschäftigen
- mit iptables beschäftigen (http://netfilter.org)
- mit CRON beschäftigen

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei