Re: i-net-Zugang eines Clients zeitlich begrenzen

Hallo Martin,

Martin Roth, 21.11.2003 (d.m.y):

> Ein Rechner unter Debian stellt für ein
> kleines Netzwerk, bestehend aus 5 Rechnern, die Internetverbindung via DSL
> mittels automatischer Einwahl bereit. Gleichzeitig übernimmt er die Funktion
> eines DNS- und Proxy-Servers. Soweit kein Problem...
>
> Vier der Clients sollen nun weiter den Internetzugang ohne Einschränkungen
> nutzen können, während ein Client Zugang nur in einem bestimmten Zeitfenster
> (z.b. 12-20Uhr) zu diesem Dienst hat.

Schau Dir mal das Paket "squidguard" an.

> Jetzt wird es ein wenig kompliziert. Man möchte diesen (eingeschränkten)
> Zugang in "Einheiten" vergeben. Eine Einheit entspricht dabei einer Stunde.
> Mit einer Einheit kann man so, im oben erwähnten Zeitfenster (z.b.
> 12-20Uhr), den Internetdienst eine Stunde lang nutzen.
> Das System soll nun folgendermaßen funktionieren:
> * für jeden Wochentag werden automatisch 2 Einheiten vergeben
> * das Hinzufügen von Einheiten soll (DAU-tauglich) möglich sein

Hmm, das duerfte komplizierter werden.
Mit "iptables" kannst Du aber zumindest die Netzwerkpakete "zaehlen",
die von/zu einem bestimmten Host transferiert werden.
Vielleicht waere das ein Ansatzpunkt...

Gruss,
Christian
--
Breitmaulfrosch trifft einen Storch und fragt: "Was machst'n du?"
Der Storch sagt: "Ich fresse Breitmaulfrösche."