Re: CD als Festplatte (was: Re: cd RW brennen)

Hallo,

Manfred Schmitt <konfusius@gmx.de> schrieb :

> Unter Linux kann ich zu Packet Writing nichts sagen, unter Windows war
>
> der grosse Nachteil aber das man es tunlichst unterlassen sollte
> Packet Writing fuer backup's zu nutzen, das war (bzw. ist
> wahrscheinlich immer noch) einfach zu unsicher, wenn Du Pech hast ist
> auch mal schnell die ganze CD nicht mehr lesbar.
> Ich wuerde fuer taegliche Sicherungen auf CD am ehesten zu
> multisession raten, bin da aber auch nicht wirklich ein Freund von.
> Der Nachfolger von udf/Packet Writing soll ja Mount Rainier werden,
> hat da schon jemand praktische Erfahrung mit, funktioniert das besser?

Soweit bin ich ja mittlerweile auch schon ;)
Selbst unter Win hatte ich gerade massive Probleme mit dem UDF-Format,
was soviel wie Packet-Writing bedeutet.

Trotzdem ist für mich noch unklar, was ich denn nun für Möglichkeiten
die daten auf der CD-RW zu löschen/neu zu schreiben?
Sehe ich es richtig, dass ich ohne Packet-Writing nur jeweils einzelne
Sessions löschen kann?
Oder kann ich die CD-RW nur komplett löschen?
Und wie sieht es mit dem fixieren aus? sollte man das tun, nicht tun?
Kann ich durch die Wahl der falschen Schreibparameter "versehentlich"
aus meiner CD-RW eine CD-R machen, deren Inhalt nicht mehr zu
überschreiben ist?

Ich würde es auch gerne irgendwo nachlesen, aber ich finde nicht die
richtigen Suchbegriffe, die hwotos/mans, die ich gelesen habe sagen im
wesentlichen "CD-RW" ist genauso zu hadhaben wie "CD-R". ;(

Danke,
Hans