Re: GPL (was: [OT] Ascii-Kodierung von Email-Adressen gegen Spam-Robots)

Am Donnerstag, 13. November 2003 07:50 schrieb Thomas Ulrich Nockmann:

> [...]
>
> unterliegt diese Schnipsel der GPL oder ist das ein Hinweis, wie man
> auf kurze Weise, ohne die ganze GPL hineinzukopieren, Kode unter die
> GPL stellen kann?

Sowohl als auch ;) Du musst nicht die Lizenz reinhängen, es reicht im
allgemeinen ein Verweis auf die GPL. IIRC findest Du auf den Seiten von
von gnu.org auch Muster, wie dieser Verweis aussehen könnte (ich
schreibs bei so kleinen Schnipseln normalerweise nicht rein, das lohnt
sich nicht).

[...]
> Und wenn ein aehnlicher Schnipsel tatsaechlich der GPL unterliegen
> wuerde und ich ihn daher nicht so, wie ich jetzt einfach mal
> gemacht habe, verwenden duerfte, wuerde es mich doch ein wenig an
> die Diskusionen bezueglich der Logik-Patente erinnern:-(

Ich weiss nicht ob man so kleine n-Zeiler überhaupt unter irgendeine
Lizenz stellen sollte - ich finde, dass das übertrieben ist für 5
Minuten Nachdenken ;) Wenn hier jemand ein Shell-Script postet, kommt
ja auch nicht gleich der Hinweis auf eine Lizenz.

Jan